Zustandsanalysen mit Bewertung, Kostenquantifizierung und Terminierung der Bauteile nach eBKP
Ausgangslage
Für den Zustandsbericht des Gebäudeportfolios Bahntechnick und Bahnbetrieb, benötigte die SBB ein strategisches Führungsinstrument. Die effektive Gebäudesubstanz war Stand Auschreibung nicht dokumentiert. Anhand erstellter Attribute zur Gebäudeüberwachung und deren Gewichtung und Bewertung pro Gebäude sollten die Instandhaltungspunkte pro Gebäude definiert werden. Hierzu musste die effektive Gebäudesubstanz pro Gebäude aufgenommen werden.
Aufgabe und Rolle im Projekt
Aufnahmen der Gebäudesubstanz mit anschliessender Zustandsanalyse und Mehrjahresunterhaltsplanung anhand der Instandhaltungsstrategie für 1250 Gebäude aus dem Portfolio Bahntechnik und Bahnbetrieb der SBB. Bewertet wurde die Substanz, die Sicherheit, die Compliance, Funktionalität sowie die Verfügbarkeit der einzelnen Gebäude.
- Aufbereitung von Grundlagendaten wie Plänen und Bereinigung von Stammdaten
- Organisation von örtlichen Begehungen mit direktem Kontakt zu Objektverantwortlichen vor Ort
- Örtliche Begehung und Erfassung Stammdaten und Bauteile
- Erfassung in einem vom Auftraggeber vorgegebenen APP mittels Tablet oder PC
- Bewertung, Kostenquantifizierung und Terminierung von Bauteilen nach eBKP
- Erkennen und melden von Sicherheitsmängeln
- Beratung und Vertreten des Auftraggebers gegenüber Dritten
- fachliche und administrative Leitung sowie Koordination aller Beteiligten
- Bereitstellen von Entscheidungsgrundlagen
- Koordination und Verantwortung für Begehungen und Eingriffsmanagement
- Veranlassen von Entscheiden, Einbezug der Betriebs- und Unterhaltsaspekte
- Organisation der Aufbau- und der Ablauforganisation
- Überwachung und Steuerung der Ziele hinsichtlich Qualität, Kosten und Terminen
- Zusammenstellung der Kostenabweichungen und Begründung
- Organisation, Überwachung und Steuerung projektbezogener Qualitätssicherung (PQM) und technischer und administrativer Informations-, Dokumenten- und Datenflusses
- Erstellung von periodischen Standberichten
- Protokollierung der Sitzungen mit den Beteiligten
- Zusammenstellung und Harmonisierung der Grundlagen
- Ergebnisse und Entscheide pro Teilphase
- Archivierung der vom Gesamtleiter erstellten Akten
- Reporting zuhanden Projektleitung SBB.
Projektrisiken
Einhaltung des Aufwand-Nutzenverständnisses für die Gesamtbeurteilung eines Objekts als Basis für die Strategie.